Jedes Jahr öffnen Künstlerinnen und Künstler aus der Region Hannover ihre Ateliers für die Öffentlichkeit. Ein Atelier ist eine Kunst-Werkstatt. Beim Atelier-Spaziergang am 7. Mai und am 14. Mai lernen Sie die Künstlerinnen und Künstler persönlich kennen und Sie erfahren, wie ein Kunst-Werk entsteht. So können Sie die Kunst-Werke der Künstlerinnen und Künstler besser verstehen und sie zu ihren Werken befragen. Ab dem 6. Mai gibt es eine Ausstellung im Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberge. Dort bekommen Sie einen Überblick über die Künstlerinnen und Künstler, die Sie beim Atelier-Spaziergang besuchen können.
Der Atelierspaziergang 2023 steht unter dem Motto „Stadt, Land, Fluss“ und ist inspiriert vom historischen Wissensspiel, dessen genaues Entstehungsjahr nicht bekannt ist. Gesichert ist, dass es bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts in der Freizeit und im privaten Schulunterricht gespielt wurde und seitdem Einzug gehalten hat in die populäre Spielkultur und als Klassiker gilt. Die namensgebende Trias des Spiels zeichnet auch die Region Hannover aus. Der Atelierspaziergang 2021 „I’m Walking – Spazierengehen“ machte die Bewegung und das Flanieren zu seinem selbstreflexiven Thema in einer Zeit, in der die Bewegungsfreiheit oft Einschränkungen erfuhr.
Das Spazierengehen als Bewegung in der Landschaft, das ziellose Flanieren und Umherstreifen als unproduktive Tätigkeit par excellence, aber auch als Reflexionsmethode boten Anregungen für die teilnehmenden Künstler*innen, ihre ganz eigenen Interpretationen zu entwickeln und zu präsentieren. Mit „Stadt, Land, Fluss“ wird nicht mehr die Bewegung, das Auffinden und Entdecken, wie es beim Atelierspaziergang 2019 „Terra Incognita“ der Fall war, sondern die Hinwendung zu den räumlichen Begebenheiten und ihre topologischen und topografischen Spezifika thematisiert. Künstler*innen, die in der Region Hannover leben und arbeiten, wurden herzlich eingeladen, sich mit einer Arbeit, einer Ideenskizze oder einer Aktion unter dem diesjährigen Motto am Atelierspaziergang und der Ausstellung zu beteiligen. In der Ausstellung sind 32 Positionen von Künstler*innen zu sehen, die sich mit ihren eigenen Interpretationen und mit ganz unterschiedlichen Arbeitsweisen dem Thema „Stadt, Land, Fluss“ gewidmet haben.
EINLADUNG ZUR ERÖFFNUNG AM FREITAG, DEN 5. MAI 2023 UM 18 UHR Begrüßung: Ute Lamla, stellvertretende Regionspräsidentin Einführung: Wilfried Köpke
Die Ausstellung im Schloss Landestrost findet vom 6. Mai bis 18. Juni 2023 statt.
Öffnungszeiten:
Do - Sa 14-18 Uhr
So 12-18 Uhr
und zu den Konzerten | Eintritt frei
Der barrierefreie Zugang zur Ausstellung ist nach vorheriger Absprache unter 0511 616-26416 möglich. Nicht alle teilnehmenden Ateliers sind barrierefrei. Erkundigen Sie sich gegebenenfalls bei den teilnehmenden Künstler*innen. Das Betreten der Ateliers und Werkstattgelände geschieht auf eigene Gefahr.
Informationen zur Ausstellung, zu den teilnehmenden Ateliers und Adressen auf der Webseite der Region Hannover.