Der Freundeskreis Zehntscheune stellt vom 15. Juli bis 20. August 2023 Werke von Marina Jacob (Frankfurt a. M.) aus. Sie stehen unter dem Titel „THE [Y] ANIMAL“. Zur Vernissage laden die Veranstalter für Freitag, 14. Juli, 18 Uhr, ein. Sebastian Höltje, Anwalt und Ratspolitiker der Fraktion der Grünen, hält ein Grußwort aus Sicht der Stadtpolitik. Der Musiker Karsten Gohde (Jazz-Saxophon, Hülsede), begleitet die Vernissage musikalisch.
Mit Zeichnungen, Objekten und Installationen setzt sich Marina Jacob aus Frankfurt mit dem Thema der Beziehung von Mensch und Tier auseinander. Die Ausstellung ist samstags und sonntags von 11-18 Uhr geöffnet, für Gruppenbesuche zusätzlich nach Vereinbarung.
Rita Bauck, Vorsitzende des Freundeskreises: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der 3. Ausstellung der Saison 2023 eine weitere Attraktion für Besucher*innen aus nah und fern präsentieren können. Marina Jacob bearbeitet mit ihren Bildern und Installationen ein zentrales Thema der Menschheitsgeschichte, die Mensch-Tier-Beziehung. Diese Ausstellung findet sicherlich viel Aufmerksamkeit. Sie wird bereits in der bundesweit erscheinenden Kunstzeitung kunst:art rezensiert. Wir rechnen daher in der Sommer-Urlaubszeit verstärkt auch mit Stadt-Tourist*innen, die unsere kleine Kulturstadt besuchen. Neben Attraktionen aus der Zeit der Weserrenaissance gibt es jetzt höchst interessante Werke der modernen Kunst zu sehen“.
Mit der Ausstellung „THE [Y] ANIMAL“ in Stadthagen bezieht sich Marina Jacob auf Erkenntnisse der Human-Animal Studies und beschäftigt sich mit der Asymmetrie der Interspezies-Beziehungen und menschlicher Dominanz:
„Inspiriert von den Ideen der belgischen Philosophinnen Vinciane Despret und Isabelle Stengers, nutze ich Zeichnen als emphatische, im Körperlichen verankerte Aktivität. Damit versuchte ich, die Position eines Betrachters zu verlassen und mich auf das künstlerische Mit-Denken und Zusammensein mit anderen Spezies zu konzentrieren. Aus der Leiblichkeit dieses Prozesses heraus, aus der Räumlichen Gemeinsamkeit mit den fragilen tierlichen Körpern entstehen hybride Objekte“.
Marina Jacob sucht nach künstlerischen Ausdrucksformen, die sich auf ihre eigene Weise dem theoretischen Diskurs über die Rolle der Rationalität, Empathie und Emotion anschließen und ihn ergänzen können. Im Fokus steht der interdisziplinäre Dialog zu Geschichte und Perspektiven der Mensch-Tier Beziehungen.
Das künstlerische Werk von Marina Jacob umfasst dreidimensionale Objekte und großformatige Zeichnungen, teils mit performativen Elementen. Ihre Arbeiten sind gleichermaßen von philosophischen und soziologischen Theorien geprägt wie durch das Experimentieren mit ethnischem Kunsthandwerk. Die Künstlerin studierte von 2016-2019 bildende Kunst am Chelsea College of Arts, UAL, London, und der Kingston School of Art, London (www.jacob-art.org).
Seit 2017 beteiligt sie sich an europäischen Kunst-Projekten in England, Schweden, den Niederlanden und Belgien. Von Oktober 2020 bis April 2021 erhielt Marina Jacob ein Stipendium der Hessischen Kulturstiftung „Hessen kulturell neu eröffnen“ für das Projekt Flower Coordinates.
Dazu gründete Jacob im März 2021 die Künstler*innen-Initiative ArtistsAndOtherAnimals (artists-and-other-animals.org):
„Mensch und Tier. Eine Beziehung, die konkurrenzlos in ihrer Dauerhaftigkeit ist, aber auch in ihrer Prekarität und Dramatik. Philosophie und Politik, Wissenschaft und natürlich Kunst beschäftigen sich mit diesen Verhältnissen seit Menschengedenken.“
Im Juni 2021 war Jacob Stipendiatin für das Projekt [The] Y Animal. Im Oktober 2021 fand die Einzelausstellung Flower Coordinates II in Frankfurt statt – ein virtueller Rundgang der Ausstellung ist online anzuschauen (www.jacob-art.org/flower-coordinates-virtual-tour).
VERNISSAGE: Freitag, 14. Juli, 18 Uhr
Ausstellung: 15.07. 20.08.23, Sa und So, 11-18 Uhr
Zehntscheune Stadthagen, Eberhard-von-Breitenbuch-Platz 1, 31655 Stadthagen (Navi: Schloss Stadthagen), Zugang barrierefrei, Parkplatz für Fahrräder und PKWs vor dem Gebäude, Wallanlage zum Spazierengehen direkt angrenzend; Öffnungszeiten: samstags und sonntags, 11-18 Uhr, Eintritt frei; www.zehntscheune-stadthagen.de.