20240329 dress 1Abschied, Aufbruch, Schweben, Flüchtigkeit, Transparenz, und immer wieder das Erinnern — Hanna Nitsch stellt in ihrer Ausstellung monumentale und doch ungewohnt zarte Tuschezeichnungen fragmentarischer Gesichter neben kraftvolle Fotografien, um genau diese Zustände zu untersuchen. Die Fotografien sind dialogische Dokumentationen von Alltagsbildern zwischen ihr und ihrer Tochter Lilli Nitsch. All diese fragmentarischen Einblicke erzeugen eine imaginäre Transparenz, eine Art "Interface", durch welche Innen und Außen, Licht und Schatten, Zeit und Ort, Ich und Du miteinander in Verbindung treten können und es obliegt jedem selbst, sie zu einem möglichen Ganzen zusammenzufügen. Begleitet wird die installative und raumgreifende Ausstellung durch eine Soundinstallation der Berliner Klangkünstlerin Katharina Schmidt.

20240329 dress 2KATHARINA SCHMIDT, Musikerin und Komponistin aus Berlin, experimentiert mit akustischen Instrumenten, Feldaufnahmen, Elektronik und verschiedensten Sound-Fundstücken. Ihre musikalische Arbeit ist von Indie-, Experimental- und Improvisationsmusik beeinflusst. Sie ist auf internationalen Festivals und Veranstaltungen präsent, genauso wie im Kunstkontext. Katharina Schmidt unterrichtet an der Humboldt-Universität in Berlin.

OUTLOOK PROJEKTRAUM

20240329 dress 3TORSTEN RUEHLE – LIGHTBOXES

Torsten Ruehle, (*1975), an der KH Berlin Weißensee und der HGB Leipzig bei Arno Rink ausgebildet, hat eine sehr eigenständige Bildsprache entwickelt. Seine Motive, oft Raumeinblicke mit geradezu privater Atmosphäre, sind in Schichten aufgebaut, mit hervorgehobenen Einzelelementen, die mit kräftigen Lineaturen
konturiert werden. Die Szenerien bekommen etwas Spielerisches, und man erinnert sich an Ausschneidebilder der Kindheit. Es ist ein Spiel zwischen Realismus und Fiktion, Harmonie und Störung, Fläche und Linie. Wir werden Torsten Ruehles »Lightboxes« zeigen – Leuchtkästen, die seine Bildwelten mit einer ganz besonderen Aura erscheinen lassen.

Eröffnung der Ausstellung
HANNA NITSCH – WENN WIR DURCH DIE FLURE GEHEN #2

Hanna Nitsch, Katharina Schmidt und Torsten Ruehle werden zur Eröffnung anwesend sein.

am Freitag, den 12.04.2024 von 19.00 – 22.00 Uhr
Einführung um 19.30 Uhr
Dr. Martin Hellmold, Kunsthistoriker

Dauer der Ausstellung
13.04. — 08.06.2024
Am 10. und 11.05.2024 (Christi Himmelfahrt) ist die Galerie geschlossen.