20240904 lehrteIngo van Aaren / David Wagner
Nachtwach Berlin – Spaziergänge mit Schildkröte

Eine Schildkröte nachts unterwegs in Berlin, mit ihr und ihn ihrem Tempo flaniert der Schriftsteller David Wagner. Diese urbanen Spaziergänge stehen im Fokus der Fotografien von Ingo van Aaren und den Texten von David Wagner in dem gemeinsamen Projekt „Nachtwach Berlin – Spaziergänge mit Schildkröte“. Sie knüpfen damit an die Figur des Flaneurs im Paris des 19. Jahrhunderts an, die der Philosoph Walter Benjamin in seinem „Passagen-Werk“ beschreibt. Langsamkeit und ein sich Treiben lassen im urbanen Getriebe bilden dabei ein Gegenmodell zur zielstrebigen Betriebsamkeit. So griff die Pariser Bohème schon damals auf die Begleitung von Schildkröten als Tempomacher zurück.

Ingo van Aaren und David Wagner zeigen in nächtlichen Spaziergängen durch Berlin eine andere Seite der Großstadt, denn menschenleere, stille Straßen und Plätze bilden einen Kontrast zum Alltag. Die Nacht deckt manches zu und anderes auf, schält die urbane Umgebung aus ihrer Funktionstüchtigkeit heraus und macht den Blick frei für Nischen und Abseitiges. Mit ihren subjektiven Eindrücken und Reflexionen auf Vergangenes wie Gegenwärtiges bringen Ingo van Aaren und David Wagner die Poesie des Alltags zum Vorschein.

Ingo van Aaren lebt als Fotograf in Berlin. Er hat Literatur und Geschichte in Berlin, Rom und London studiert und besuchte die Slade School of Art. Zu seinen Kunden zählt die FAZ, Penguin Random House und Universal, er portraitiert Menschen wie Eckart von Hirschhausen, Herbert Grönemeyer oder Annette Frier, doch am liebsten macht er Bilder von nachtwandelnden Schriftstellern und weisen Schildkröten.

David Wagner studierte Vergleichende Literaturwissenschaften und Kunstgeschichte in Bonn, Paris und Berlin und hat seit 2000 zahlreiche Bücher publiziert, die in vielen Sprachen übersetzt wurden. Er erhielt den Preis der Leipziger Buchmesse 2013 und war Friedrich-Dürrenmatt-Professor für Weltliteratur an der Universität Bern. Gerade erschienen: „Verkin“. Roman (Rowohlt).

Eröffnung: Freitag, 6. September 2024, 19.00 Uhr
Begrüßung: 3. stv. Bürgermeister Ronald Schütz
Einführung: Julienne Franke, Städtische Galerie Lehrte

Lesung mit David Wagner und Ingo van Aaren: 10. November 2024, 16.00 Uhr

Dauer der Ausstellung: bis 10. November 2024
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag 14.00 – 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.