Für Dienstag, 16. April 2024, hat der Kunstverein Neustadt einen gemeinsamen Besuch im Ausstellung Sprengelmuseums Hannover geplant.

Mensch - Mythos - Welt
Pablo Picasso
Max Beckmann

Pablo Picasso und Max Beckmann haben den Blick auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt wie wenig andere Künstler und maßgeblich dazu beigetragen, die figurative Malerei neu zu definieren. Erstmals werden sie nun gemeinsam in einer Ausstellung präsentiert, die in Zusammenarbeit mit dem Von der Heydt - Museum Wuppertal konzipiert wurde. Obwohl sich Beckmann und Picasso wahrscheinlich nie persönlich begegnet sind, nahmen sie einander wahr: Beckmann fühlte sich lebenslang von Picassos Erfolg herausgefordert, während Picasso Beckmanns Werk schätzte und nach dessen erster Ausstellung in Paris 1931 sagte: “Il est très fort“.

Beide Künstler schufen Sinnbilder für die Krisen und Brüche des 20. Jahrhunderts. In ihren mythischen Bildfindungen wird das zeitlose, ewig menschliche Drama verständlich, wobei ihre Aussagekraft auch für den gegenwärtigen Zustand der Welt erhalten bleibt und weitergeführt wird.

Der Kunstverein Neustadt lädt Sie zu einem Besuch der Ausstellung ein. Die Fahrt zum Sprengelmuseum wird von Ihnen selbst organisiert.

Treffpunkt: Eingangsbereich des Museums
Uhrzeit: 15.15 Uhr
Führungsbeginn: 15.30 Uhr Dauer 90 Minuten
Kostenbeteiligung pro Person: Mitglieder: 10,00 €, Gäste: 12,50 € - verbindliche Anmeldung bis spätestens 6.04.24 bei Ute Richter

Kostenfreie Stornierung bis zum 11.04.24. Danach wird der volle Preis fällig; es sei denn, Sie stellen eine Ersatzperson.

Nach dem Ausstellungsbesuch bemühen wir uns um eine Tischreservierung im Restaurant Bell‘Arte zum geselligen Austausch der Eindrücke. Hierzu bitte ich Sie um eine Äußerung zur Teilnahme.

Als Kunstverein Neustadt a. Rbge. e.V. hoffen wir, das Interesse geweckt zu haben.